Jede Art der Bewegung im Alltag trägt zu einem gesünderen Ich und mehr Lebensqualität bei. Dabei muss es nicht immer das anstrengend Workout sein, mit hohem Puls, schnellem Atem und viel schwitzen. Schon alltägliche Bewegungen können helfen seine Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. Getreu dem Motto: „jede Bewegung zählt!“

Bewegungsempfehlungen

Bewegung im Alltag ist essentiell für unsere Gesundheit und Wohlbefinden. Wir sind nicht dafür gemacht Inaktiv zu sein und einen Großteil unserer Zeit sitzend zu verbringen.

Die WHO empfiehlt deswegen sich mindestens 150 Minuten in der Woche mit moderater Intensität zu bewegen. Das sind jedoch nur die Mindestempfehlungen für eine optimale Gesundheit sollte das Ganze auf 300 Minuten ausgeweitet werden. Das kann Alternativ auch über 75 Minuten intensive sportliche Aktivität ersetzt werden. Zusätzlich sollten zweimal die Woche Kräftigungsübung gemacht werden. Für Kinder sagt man pauschal eine Stunde Bewegung.

Bewegungspensum erreichen

150 Minuten wirken auf den ersten Eindruck sehr viel. Sind aber über die Woche verteilt etwas mehr als 20 Minuten. Wenn wir die auch noch mit einem aktiven Alltag füllen haben wir das Pensum im Nu geschafft.

Mit diesen Tipps fällt Bewegung im Alltag besonders leicht, macht Spaß und lässt immer noch genügend Zeit für entspannte Stunden auf dem Sofa.

Sicherlich kein neuer Tipp, trotzdem tun es immer noch viel zu wenig.
Lasst in Zukunft die Rolltreppe und den Aufzug links liegen und nehmt die Treppen. Neben einem erhöhten Kalorienverbrauch stärkt Treppensteigen außerdem die Beinmuskulatur und bringt den Kreislauf in Schwung. Eine Treppe gibt einem zudem ein schnelles Feedback, wie fit man gerade ist. Schnell aus der Puste? — Dann hast du deine Fitness die letzte Zeit etwas vernachlässigt oder es kann ein Indiz für eine anschleichende Erkältung sein.

Treppensteigen eignet sich als ein schneller, kostengünstiger Test für die eigene Herzgesundheit. Hat man die Fähigkeit vier Treppen (60 Stufen) in unter einer Minute zu erklimmen spricht das für ein gesundes Herz Dies hat eine vorgestellte Forschungsarbeit auf dem wissenschaftlichen Kongress der europäischen Fachgesellschaft für Kardiologie (ESC) ermittelt. Am besten gleich mal ausprobieren!
https://academic.oup.com/ehjcimaging/article/22/Supplement_1/jeaa356.196/6131137

Auto stehen lassen.

Selbst die kleinste Strecke wird mittlerweile mit dem Auto erledigt. Geparkt wird natürlich direkt vor der Tür, damit man sich ja nicht zu viel bewegen muss. Kleine Besorgungen können auch ganz entspannt zu Fuß erledigt werden. Einkaufstaschen kann man statt als lästige Anhängsel, als fordernde Gewichte sehen. Sozusagen ein Mini-Workout. Jede Strecke die du zurücklegen musst, kann meist durch eine Bewegung bewältigt werden. Ob zu Fuß, Laufen oder mit dem Fahrrad. Sich zum Ziel zu bewegen hält fit, liefert frische Luft und lässt die Bewegungsempfehlungen kurz erscheinen.

Zu Fuß braucht es meist etwas länger, aber auch hier hat man die Möglichkeit frische Luft zu schnappen und sich auf den Tag vorzubereiten. Mit dem richtigen Podcast oder Hörbuch vergeht die Zeit im Nu und man hat gleichzeitig schon die erste Bewegung für den Tag abgehackt.

Wieso nicht mal ein Kaffeeklatsch mit einer entspannten Laufrunde im Wald verbinden, aber auch ein entspannter Spaziergang kann die Energieniveaus anheben. Zu zweit macht Sport doppelt so viel Spaß und hält die Motivation hoch!

Bewegung in der Pause.

Eine wahre Bereicherung des Alltags: Mach nach jeder Stunde konzentrierten Arbeitens eine aktive Pause. Lieblingsmusik auf volle Lautstärke und einfach ein paar Minuten alles lockern. Danach fühlst du dich herrlich ausgeschüttelt und kannst wieder konzentriert weitermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
Works with AZEXO page builder