Chronische Erkrankungen sind die führende Ursache für Todesfälle und Einschränkungen. Um die 70% der jährlichen Todesfälle lassen sich auf chronische Erkrankung zurückführen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursache weltweit. Eine schlechte unausgewogene Ernährung in Kombination mit körperlicher Inaktivität erhöhen das Risiko. Schlaganfälle und Herzinfarkte sind einige der Folgen. Weniger gesättigte Fettsäuren und mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren, zusammen mit dem Verzehr von Obst und Gemüse, kann das Risiko reduzieren.
Erhöhtes Körpergewicht und niedriger körperlicher Aktivität lassen Diabetes entstehen. Diabetes erhöht zusätzlich das Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenproblemen und Infektionen zu erleiden. Durch ein gesundes Körpergewicht und wenig verarbeitete Lebensmitteln kann der Körper den Blutzuckerspiegel besser regulieren. Der Blutzuckerspiegel ist ein kritischer Faktor für die Entstehung von Diabetes.
Erhöhten Entzündungswerte durch eine ungesunde Ernährung steigert das Risiko Krebserkrankungen zu entwickeln. Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren kann eine Ernährung reich an Obst und Gemüse vorteilhaft sein. Inhaltsstoffe in pflanzlichen Lebensmitteln haben entzündungshemmende Eigenschaften. Diese können Entzündungen im Körper reduzieren.
Das Ungleichgewicht an körperlicher Inaktivität und einer kalorienreichen Ernährung lässt das Körpergewicht steigen. Die Folge Fettleibigkeit. Überschüssige Energie wird in Form von Zucker, Stärke oder Fett konsumiert. Um wieder zu einem gesunden Körpergewicht zu gelangen, hilft eine Ernährung reich an pflanzlichen kalorienarmen Lebensmittel, die Reduktion von Zucker und mehr Bewegung im Alltag. Die richtige Ernährung kann Heißhungerattacken verhindern und helfen den Appetit zu regulieren.
Unsere Körperstrukturen bestehen zum Teil aus den Bestandteilen unserer Nahrung.
Kommt es zu einem Mangel an Nährstoffen können diese Strukturen leiden. Dazu zählt beispielsweise unsere Knochengesundheit. Wichtige Nährstoffe für gesunde Knochen sind ausreichende Mengen an Calcium und Magnesium. Mit der richtigen Ernährung kann so das Risiko für Osteoporose verhindert werden.
Das Immunsystem sollte möglichst stark sein, damit der Körper gegen Infektionen gewappnet ist. Der ausreichende Konsum von Mikronährstoffen ist dafür essenziell.
Um möglichst lange gesund zu bleiben, kann die richtige Ernährungsprävention eine große Unterstützung sein. Das Wissen, welche Lebensmittel der Gesundheit helfen und welche Nährstoffe wir benötigen, kann ein frühzeitigen Tod verhindern. Deswegen ist es wichtig darüber aufzuklären und zu informieren, wie optimale Entscheidungen über Essen getroffen werden.